Wir, Margaretha und Hubert Lutz leben in Laufenburg, direkt am Allmendwald.
Unser Zuhause ist der Südschwarzwald, direkt an der Schweizer Grenze.
Dort wohnen wir in einem Einfamilienhaus mit Garten.

Katzen, Hühner, Hunde und Bienen sind resp. waren für uns schon immer wichtige Wegbegleiter.

Da wir uns einen Familienbegleithund wünschten, der spielfreudig, lernwillig und menschenbezogen ist,
fiel unsere Wahl auf die Rasse Flat Coated Retriever.

Von einer guten Zucht aus dem schönen schweizer Neckertal holten wir eine Flat Hündin zu uns nach Hause.
Das Zusammenleben mit unserer Hündin "Osa" bereichert uns jeden Tag aufs Neue, insbesondere mit ihrer Freundlichkeit und Verbundenheit.

Nie hatten wir an das Züchten gedacht, bis wir "Osa" näher kennen und schätzen lernen durften.
Die guten Wesenszüge und Charaktereigenschaften von unserer "Osa" sollen an ihren Nachkommen weiter getragen werden.

Ich bin Mitglied im VRZ-DHS (Vereinigte Rassenhunde-Züchter e. V.), welcher zum UCI gehört.